callback

Neue Online-Plattform: brauchtdich.org bringt Hilfesuchende und Helfer zusammen

 

In Zeiten der Corona-Pandemie greifen Angst und Unsicherheit immer mehr um sich. Doch gleichzeitig kommt bundesweit eine Welle der Hilfsbereitschaft ins Rollen. Dehalb unterstützt Paradise Fruits die Online-Plattform brauchtdich.org: Die Aktion unserer Digitalagentur webschuppen und PLAN:KOOPERATIV bringt Menschen in einem virtuellen Raum zusammen und koordiniert mögliche Hilfeleistungen in der direkten Umgebung ganz unkompliziert von zu Hause aus - von Einkauf und Erledigungen, Kinder- und Hausaufgabenbetreuung, Jobs und Lohnarbeit bis hin zu Kultur und Unterhaltung lassen sich die Beiträge durch Eingabe der Postleitzahl oder der eigenen Adresse unkompliziert auf die eigene Umgebung beschränken.

Dabei bietet brauchtdich.org mehr als viele andere Hilfsplattformen: „Uns war es wichtig, nicht nur den Bereich der Nachbarschaftshilfe abzudecken, für den es bereits sehr gute Angebote gibt. Wir wollten auch dem lokalen Einzelhandel und lokalen Kulturhäusern die Möglichkeit geben, ihre Angebote auf der Seite zu veröffentlichen” sagt Matthias Burgbacher, Geschäftsführer von PLAN:KOOPERATIV aus Heidelberg.

Dennoch mahnen die brauchtdich.org-Macher zur Vorsicht. Jedes Hilfsangebot müsse gründlich überdacht und ausreichend hinterfragt werden, um weder sich selbst noch andere in eine gesundheitliche Gefahr zu bringen.