Die Ereignisse des vergangenen Jahres haben das Bewusstsein der Konsumenten für gesündere Ernährung und die Verbesserung ihrer Immunität geschärft. Claus Christiansen, Sales Manager bei Paradise Fruits Freeze Dried, erläutert, was dies für die Lebensmittelindustrie bedeutet und wie die universellen Einsatzmöglichkeiten gefriergetrockneter Früchte dazu beitragen können, diesen anhaltenden Trend zu bedienen.
Inhaltsverzeichnis
Clean Label
Da sich die Verbraucher weiterhin auf ihre Gesundheit und ihr Immunsystem fokussieren, werden Clean Label und Produkttransparenz immer wichtiger.
Laut der „Innova Market Insights Top Trends“ für 2021 geben weltweit 3 von 5 Verbrauchern an, dass sie daran interessiert sind, mehr darüber zu erfahren, was ihre Lebensmittel enthalten, wie sie hergestellt werden und woher sie kommen. Daher macht es für Lebensmittelhersteller Sinn, Produkte zu entwickeln, die mithilfe 100 % natürlicher, nahrhafter und leckerer Zutaten wie gefriergetrockneten Fruchtstücken oder -pulvern aromatisiert und gefärbt sind. Dies überzeugt sowohl Einzelhändler als auch Endkonsumenten.
Immun-Booster
Die Sorgen aus dem vergangenen Jahr werden sich auch in absehbarer Zukunft auf die Kaufgewohnheiten auswirken. Darüber hinaus hat Innova Trends herausgefunden, dass über 50% der Verbraucher weltweit Zeit damit verbracht haben, sich über Inhaltsstoffe zu informieren, die zur Stärkung ihres Immunsystems beitragen können. Infolgedessen erwarten wir einen Anstieg bei der Entwicklung von Lebensmitteln, die Zutaten wie Orange, Holunder, schwarze Johannisbeere oder Sanddorn enthalten – insbesondere bei Smoothies, Snack-Riegeln und Cerealien. Wir sind diesem Trend bereits weit voraus: Unsere gefriergetrockneten Fruchtpulver, Crunchy-Granulate und Smoothee Drops sind bereits in diesen Geschmacksrichtungen erhältlich. Darüber hinaus können wir maßgeschneiderte Kombinationen wie Ingwer und Zitrone, Orange und Aprikose und sogar Frucht- und Gemüsemischungen wie Karotte und Orange entwickeln.
Zucker-Reduzierung
Im Lebensmittel- und Getränkesektor stehen Gesundheit und Wohlbefinden seit vielen Jahren im Fokus: Obwohl diese immer noch ein wichtiger Faktor für die Verbraucher sind, hat sich deren Einstellung in letzter Zeit leicht verändert. Obwohl sich die Menschen bewusster ernähren, neigen die Käufer heute eher zu Produkten, die zudem ihre Stimmung aufhellen und ein „Genusserlebnis“ bieten. Denn Snacks und Leckereien vermitteln ein Gefühl von Trost und Positivität. Etwas, das besonders für diejenigen wichtig geworden ist, die im Homeoffice arbeiten oder sich abschotten. Tatsächlich zeigt eine Studie von Mintel* über Motivationen zum Naschen folgendes: 50 % der Menschen geben an, dass sie naschen, um sich selbst zu verwöhnen. 37 % tun es, um sich eine Pause während des Tages zu gönnen und 24 % snacken, um Stress abzubauen. Die Forschung zeigt jedoch auch, dass 91 % der Verbraucher beim Kauf der genannten Produkte immer noch von Aussagen über Zuckerreduzierung, Natürlichkeit und ohne Zuckerzusatz (NAS) beeinflusst werden. Infolgedessen werden NAS-Leckereien mit gefriergetrockneten Früchten, die natürlich-süß und somit gesünder sind, aber dennoch leckere Geschmacksrichtungen und Texturen bieten, zu einer beliebten Wahl. Besser noch, sie bieten auch eine großartige Balance von Ernährung und Genuss. Für weitere Informationen darüber, wie Paradise Fruits by Jahncke mit Ihrem Produktentwicklungs-Team zusammenarbeiten kann, um neue und aufregende Produkte zu kreieren, die natürlich gesunde und köstliche gefriergetrocknete Fruchtbestandteile enthalten, klicken Sie bitte hier, um uns zu kontaktieren.
Haben Sie Fragen, Anregungen oder möchten eine Anfrage stellen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Paradiesfrucht GmbH
[email protected]
Tel. +49 3901 307 900
Paradiesfrucht GmbH
Bergener Strasse 10
29410 Salzwedel
Deutschland
[email protected]
Tel. +49 3901 307 900
Kurt Jahncke
Geschäftsführer
Bernd Wiesner
Geschäftsführer