Lebensmittel-Innovationen
Die Lebensmittelindustrie ist sehr vielseitig und facettenreich. Sie befindet sich im ständigen Wandel, wobei ein Trend den nächten jagt. Um Kunden anzusprechen, müssen Unternehmen oft auf die aktuellen Wünsche und Anforderungen der Verbraucher eingehen. Wir von Paradise Fruits möchten Ihnen dabei helfen und haben 10 aktuelle Trends zusammengestellt, die unserer Meinung nach die Lebensmittelindustrie im Jahr 2023 und darüber hinaus dominieren werden. Werfen wir einen genaueren Blick darauf!

Lebensmittel-Innovationen

Die Lebensmittelindustrie ist sehr vielseitig und facettenreich. Sie befindet sich im ständigen Wandel, wobei ein Trend den nächten jagt. Um Kunden anzusprechen, müssen Unternehmen oft auf die aktuellen Wünsche und Anforderungen der Verbraucher eingehen. Wir von Paradise Fruits möchten Ihnen dabei helfen und haben 10 aktuelle Trends zusammengestellt, die unserer Meinung nach die Lebensmittelindustrie im Jahr 2023 und darüber hinaus dominieren werden. Werfen wir einen genaueren Blick darauf!
Ein kleiner Haufen Heidelbeerfruchtpulver mit drei Heidelbeeren daneben.

1. Eine simple Zutatenliste

Verbraucher haben genug von langen, komplizierten Zutatenlisten mit Namen, die sie weder verstehen noch aussprechen können. Sie wünschen sich einfachere Angaben mit wenigen, natürlichen und wohlschmeckenden Grundzutaten. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, können Unternehmen übersichtliche Etiketten verwenden, die leicht zu lesen sind, nur die wichtigsten Zutaten enthalten und den Kunden gleichzeitig ausreichend über das Produkt  informieren. Clean-Label zielt darauf ab, Verbrauchern so einfach und transparent wie möglich zu zeigen, was in den von ihnen gekauften
Lebensmitteln steckt.

veronika diegel zjm8vLrM 7w unsplash

2. Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist keineswegs ein neuer Trend, aber angesichts des fortschreitenden Klimawandels und immer häufiger auftretenden Naturkatastrophen gewinnt er stetig an Bedeutung. Verbraucher achten verstärkt darauf, bei Unternehmen mit nachhaltiger Produktion und transparenten Lieferketten zu kaufen. Zertifikate von vertrauenswürdigen Quellen und Organisationen helfen dabei, zu zeigen, wie ernst die Firmen das Thema Nachhaltigkeit nehmen. Wir von Paradise Fruits engagieren uns sehr für dieses Konzept und sind sehr stolz auf entsprechende Zertifikate, die unsere Bemühungen belegen. Möchten Sie mehr über Nachhaltigkeit in der Lebensmittelbranche erfahren? Lesen Sie unseren anderen Blog-Beitrag!

Ein paar violette Fruit Juice Drops.

3. Ohne künstliche Zusätze

Dieser Trend hat in den letzten Jahren ebenfalls an Fahrt aufgenommen. Künstliche Süßstoffe, Zusätze und Konservierungsmittel haben zwar positive Eigenschaften, können den Geschmack von Produkten verbessern und deren Haltbarkeit verlängern. Aber diese Zutaten sind nicht natürlich und sind daher
bei Verbrauchern schlecht angesehen. Sie in Lebensmitteln zu reduzieren oder – im besten Fall – sogar zu eliminieren, kann vorteilhaft sein und Ihr Unternehmen auf dem Markt wettbewerbsfähiger machen. Dies ist einer der Gründe, warum wir bei Paradise Fruits leckere Fruchtprodukte ganz ohne künstliche Zusatzstoffe herstellen.

Eine große Anzahl gefrorener Erdbeeren während der Verarbeitung.

4. Antike Zubereitungsmethoden

Passend zum Trend hin zu naturbelassenen Produkten suchen die Verbraucher zunehmend nach natürlichen Verarbeitungsmethoden von Lebensmitteln – im Idealfall ohne große industrielle Bearbeitung. Alte Verfahren wie die Fermentierung und längst vergessene Traditionen wie Kräutermischungen für medizinische Zwecke sind daher auf dem Vormarsch. Auch die Gefriertrocknung gehört zu diesen alten Praktiken, die bereits vor Tausenden von Jahren von den Inkas angewandt wurden. Wir bei Paradise Fruits nutzen dieses Verfahren, um unser Obst und Gemüse auf natürliche und biologische Weise zu verarbeiten. Mehr über Gefriertrocknung erfahren Sie in unserem Blog-Beitrag!

AdobeStock 443604003

5. Ernährungsumstellung

Für immer mehr Menschen ist es wichtig, keine oder weniger tierische Produkte zu essen. Die Zahl der Flexitarier, Vegetarier und Veganer steigt vor allem unter jungen Menschen. Das erhöht wiederum die Nachfrage nach schmackhaften und erschwinglichen pflanzlichen Produkten. Vor dem Hintergrund der ökologischen Vorteile von nicht-tierischen Lebensmitteln zeigt dies, dass die beliebten Alternativen aus Früchten oder Gemüse einen starken Aufwärtstrend verzeichnen.

Zwei rote kuppelförmige Fruchtgummis.

6. Gesunde Snacks

Snacks sind heutzutage ein wichtiger Bestandteil des Lebensstils von Verbrauchern. Sie suchen nach Snacks, die sie mit Nährstoffen, Energie und großartigem Geschmack versorgen. Während gesunde Zwischenmahlzeiten mit weniger raffiniertem Zucker und mehr Ballaststoffen sehr beliebt sind, suchen die Verbraucher auch nach etwas, das sie genießen können. Schließlich sollen süße Snacks ja auch Spaß machen. Die wettbewerbsfähigsten Produkte bieten beides – Nährwert und guten Geschmack. In diesem Blog-Post zeigen wir Möglichkeiten, Gesundheit und Geschmack beim Naschen zu verbinden.

211125 Blogbeitrag Vitafoods Content Image klein 02

7. Kooperationen

Nike und Apple Watch, Versace und H&M – Kooperationen zwischen verschiedenen Marken sind heutzutage sehr beliebt. Co-Branding bedeutet, dass zwei Marken miteinander kooperieren, um gemeinsam einen schnellen Erfolg zu erzielen. Während einer Zusammenarbeit können die Unternehmen nicht nur ihre Zielgruppen, sondern auch ihre Einstellungen und Erkenntnisse über die Produktion austauschen. Ein wichtiger Punkt, den es zu berücksichtigen gilt, sind gemeinsame Werte zwischen den Firmen, um ein Produkt zu gewährleisten, das den Erwartungen aller entspricht.

Cornflakes gemischt mit gefriergetrockneten Erdbeerstücken.

8. Vielseitig einsetzbare Produkte

In diesem Jahr sind vielseitig verwendbare Produkte sehr gefragt, denn die Verbraucher achten mehr auf ihr Budget. Lebensmittel, die man zu verschiedenen Tageszeiten genießen kann, die sich in einer Vielzahl anderer Rezepte funktionieren oder die den Verbrauchern mehr als nur Geschmack oder eine gesunde Zutat bieten, werden voraussichtlich in den nächsten Jahren immer beliebter.

Ein einzelnes würfelförmiges Fruchtgummi.

9. Neue Aromen und Texturen

Zu den wichtigsten Trends zurzeit zählen Aromen und Texturen von Lebensmitteln, die außergewöhnlich sind. Verbraucher suchen nach innovativen Snacks und Produkten, die ihnen ein völlig neues Geschmackserlebnis bieten. Vor allem tropische Aromen und Zutaten wie Passionsfrucht, Acai und Guave sind im Kommen. Diese eignen sich zum Beispiel sehr gut für Backwaren, Schokolade und mehr. Bei Paradise Fruits bieten wir eine große Auswahl exotischer Früchte und Geschmacksrichtungen an, die sich auf noch interessantere Weise kombinieren lassen!

Eine Schulklasse mit Kurt Jahncke, Geschäftsführer von Paradise Fruits.

10. Engagement

Die Verbraucher wollen sich mit den Marken und Unternehmen beschäftigen, die sie durch den Kauf ihrer Produkte unterstützen. Dieser Trend ist zwar nicht neu, aber dennoch aktuell und wird von vielen Unternehmen übersehen. Denn selbst in der Lebensmittelbranche ist die Markenbildung wichtig, und Firmen müssen mit ihren Kunden in Kontakt treten – und sei es nur, um sie darüber zu informieren, dass sie die oben beschriebenen Trends tatsächlich umsetzen.

Entdecken Sie weitere Bereiche

Freeze Dried
Produkte

Frozen Fruit
Produkte

Solutions
Produkte

Health
Produkte

Das könnte Sie auch interessieren

13 Food & Snack Trends für 2024

Erfahre in diesem Beitrag, auf welche aufregenden Food- und Snack-Trends du dich in diesem Jahr freuen kannst! Von pflanzlichen Innovationen über bewährte Klassiker bis hin zu gewagten Geschmacksexperimenten – entdecke spannende Neuheiten und gewohnte Dauerbrenner. Hier geht’s zu unseren 13 Food Trends:

Weiterlesen

Fruchtgranulat in verschiedenen Schnittgrößen und Farben.

Basic Range 2023 Update

Paradise Fruits Solutions hat seine Basic Range noch besser gemacht und sie mit dem extrem vielseitigen, leistungsstarken Solutions Maxx-Sortiment „verheiratet“. Ergebnis ist eine Auswahl an Granulaten auf Fruchtbasis, die perfekt auf die Kundenbedürfnisse zugeschnitten ist.

Weiterlesen

Skip to content