1. Eine simple Zutatenliste
Verbraucher haben genug von langen, komplizierten Zutatenlisten mit Namen, die sie weder verstehen noch aussprechen können. Sie wünschen sich einfachere Angaben mit wenigen, natürlichen und wohlschmeckenden Grundzutaten. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, können Unternehmen übersichtliche Etiketten verwenden, die leicht zu lesen sind, nur die wichtigsten Zutaten enthalten und den Kunden gleichzeitig ausreichend über das Produkt informieren. Clean-Label zielt darauf ab, Verbrauchern so einfach und transparent wie möglich zu zeigen, was in den von ihnen gekauften
Lebensmitteln steckt.
2. Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit ist keineswegs ein neuer Trend, aber angesichts des fortschreitenden Klimawandels und immer häufiger auftretenden Naturkatastrophen gewinnt er stetig an Bedeutung. Verbraucher achten verstärkt darauf, bei Unternehmen mit nachhaltiger Produktion und transparenten Lieferketten zu kaufen. Zertifikate von vertrauenswürdigen Quellen und Organisationen helfen dabei, zu zeigen, wie ernst die Firmen das Thema Nachhaltigkeit nehmen. Wir von Paradise Fruits engagieren uns sehr für dieses Konzept und sind sehr stolz auf entsprechende Zertifikate, die unsere Bemühungen belegen. Möchten Sie mehr über Nachhaltigkeit in der Lebensmittelbranche erfahren? Lesen Sie unseren anderen Blog-Beitrag!
3. Ohne künstliche Zusätze
Dieser Trend hat in den letzten Jahren ebenfalls an Fahrt aufgenommen. Künstliche Süßstoffe, Zusätze und Konservierungsmittel haben zwar positive Eigenschaften, können den Geschmack von Produkten verbessern und deren Haltbarkeit verlängern. Aber diese Zutaten sind nicht natürlich und sind daher
bei Verbrauchern schlecht angesehen. Sie in Lebensmitteln zu reduzieren oder – im besten Fall – sogar zu eliminieren, kann vorteilhaft sein und Ihr Unternehmen auf dem Markt wettbewerbsfähiger machen. Dies ist einer der Gründe, warum wir bei Paradise Fruits leckere Fruchtprodukte ganz ohne künstliche Zusatzstoffe herstellen.
4. Ernährungsumstellung
Für immer mehr Menschen ist es wichtig, keine oder weniger tierische Produkte zu essen. Die Zahl der Flexitarier, Vegetarier und Veganer steigt vor allem unter jungen Menschen. Das erhöht wiederum die Nachfrage nach schmackhaften und erschwinglichen pflanzlichen Produkten. Vor dem Hintergrund der ökologischen Vorteile von nicht-tierischen Lebensmitteln zeigt dies, dass die beliebten Alternativen aus Früchten oder Gemüse einen starken Aufwärtstrend verzeichnen.
5. Gesunde Snacks
Snacks sind heutzutage ein wichtiger Bestandteil des Lebensstils von Verbrauchern. Sie suchen nach Snacks, die sie mit Nährstoffen, Energie und großartigem Geschmack versorgen. Während gesunde Zwischenmahlzeiten mit weniger raffiniertem Zucker und mehr Ballaststoffen sehr beliebt sind, suchen die Verbraucher auch nach etwas, das sie genießen können. Schließlich sollen süße Snacks ja auch Spaß machen. Die wettbewerbsfähigsten Produkte bieten beides – Nährwert und guten Geschmack. In diesem Blog-Post zeigen wir Möglichkeiten, Gesundheit und Geschmack beim Naschen zu verbinden.
6. Kooperationen
Nike und Apple Watch, Versace und H&M – Kooperationen zwischen verschiedenen Marken sind heutzutage sehr beliebt. Co-Branding bedeutet, dass zwei Marken miteinander kooperieren, um gemeinsam einen schnellen Erfolg zu erzielen. Während einer Zusammenarbeit können die Unternehmen nicht nur ihre Zielgruppen, sondern auch ihre Einstellungen und Erkenntnisse über die Produktion austauschen. Ein wichtiger Punkt, den es zu berücksichtigen gilt, sind gemeinsame Werte zwischen den Firmen, um ein Produkt zu gewährleisten, das den Erwartungen aller entspricht.
7. Vielseitig einsetzbare Produkte
In diesem Jahr sind vielseitig verwendbare Produkte sehr gefragt, denn die Verbraucher achten mehr auf ihr Budget. Lebensmittel, die man zu verschiedenen Tageszeiten genießen kann, die sich in einer Vielzahl anderer Rezepte funktionieren oder die den Verbrauchern mehr als nur Geschmack oder eine gesunde Zutat bieten, werden voraussichtlich in den nächsten Jahren immer beliebter.
8. Neue Aromen und Texturen
Zu den wichtigsten Trends zurzeit zählen Aromen und Texturen von Lebensmitteln, die außergewöhnlich sind. Verbraucher suchen nach innovativen Snacks und Produkten, die ihnen ein völlig neues Geschmackserlebnis bieten. Vor allem tropische Aromen und Zutaten wie Passionsfrucht, Acai und Guave sind im Kommen. Diese eignen sich zum Beispiel sehr gut für Backwaren, Schokolade und mehr. Bei Paradise Fruits bieten wir eine große Auswahl exotischer Früchte und Geschmacksrichtungen an, die sich auf noch interessantere Weise kombinieren lassen!
9. Engagement
Die Verbraucher wollen sich mit den Marken und Unternehmen beschäftigen, die sie durch den Kauf ihrer Produkte unterstützen. Dieser Trend ist zwar nicht neu, aber dennoch aktuell und wird von vielen Unternehmen übersehen. Denn selbst in der Lebensmittelbranche ist die Markenbildung wichtig, und Firmen müssen mit ihren Kunden in Kontakt treten – und sei es nur, um sie darüber zu informieren, dass sie die oben beschriebenen Trends tatsächlich umsetzen.