Mit Beginn des neuen Jahres steigt auch das Interesse der Lebensmittelindustrie an neuen Trends und Entwicklungen, die das kommende Jahr prägen werden. Doch wann ist ein Trend eigentlich ein Trend? Häufig gibt es gerade in der Snackindustrie Trendthemen, die durch ein Ereignis oder durch das Teilen auf Social Media entstehen, aber bereits nach wenigen Wochen wieder abklingen.
Ein wichtiges Merkmal eines nachhaltigen Trends ist sein Potenzial aktuelle Probleme von Konsumenten zu lösen oder Wünsche und Sehnsüchte zu befriedigen. Das macht ihn zu einer langfristigen Entwicklung, denn diese Befriedigung hält an. Paradise Fruits arbeitet bereits seit Jahrzehnten an individuellen und nachhaltigen Lösungen für Produkte in der Lebensmittel- und besonders in der Snackindustrie. Heute teilen wir, welche Trends wir für das Jahr 2024 im Auge behalten.
Inhaltsverzeichnis
Plant-based
Dieser Trend ist keineswegs neu. Doch das verstärkte Interesse der Verbraucher an pflanzlicher Ernährung verändert den Markt: Nicht nur die Zahl der Vegetarier und Veganer in Deutschland (und der Welt) steigt permanent, auch der Konsum von pflanzlichen Alternativen nimmt zu.1 Das motiviert wiederum die Lebensmittelindustrie, kreative und innovative plant-based Produkte einzuführen.
Natürlich natürlich
Natürliche Lebensmittel boomen weiter. Der Verzicht auf künstliche Zusätze, vermeidbare Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker oder raffinierten Zucker liegt bei den Konsumenten im Trend – zurecht. Denn der Wunsch nach natürlich leckeren Lebensmitteln ist nachvollziehbar – und erfüllbar. Das realisieren auch die Big Player der Branche. Mehr Infos dazu gibt es auf unserer Website.
Power mit Protein
Der Proteingehalt wird von vielen Verbrauchern als Indikator für ein gesünderes Produkt betrachtet: 42% der globalen Konsumenten geben an, dass bei der Kaufentscheidung Protein für sie die entscheidende Zutat ist. Daher prägen eiweißreiche Lebensmittel die Einführung neuer Produkte.2 Viele Artikel betonen schon auf der Vorderseite der Verpackung den Proteingehalt in Gramm, um gesundheitsbewusste Verbraucher anzusprechen. Wenn die Zeit für eine normale Mahlzeit fehlt, greifen Viele zu eiweißreichen Snacks als praktische Alternative. Dabei beschränkt sich die Vielfalt nicht mehr nur auf Shakes und Riegel: Es gibt zahlreiche kreative Ansätze, tierisches oder pflanzliches Eiweiß in Snacks zu integrieren.
Auf Kuschelkurs mit Mutter Natur
Nachhaltigkeit und ähnliche Aspekte können entscheidende Faktoren im Wettbewerb zwischen unterschiedlichen Produkten sein. Kein Wunder also, dass „Nurturing Nature“ als einer der wichtigsten Trends für das Jahr 2024 identifiziert wurde. Ein Indikator dafür ist der beeindruckende jährliche Anstieg von 40% in den letzten vier Jahren bei Lebensmitteln und Getränken, die in irgendeiner Form auf ihren Wasserverbrauch hinweisen.
Priorität: Prävention
In letzter Zeit hat sich der Fokus vieler Verbraucher hin zum persönlichen Wohlbefinden verschoben. Mehr als ein Drittel gibt an, aktiv an der Pflege ihrer Gesundheit interessiert zu sein. Gleichzeitig wird in vielen Werbebotschaften betont, wie wichtig es ist, persönlich Verantwortung zu übernehmen. Beispiele dafür sind Aspekte wie die Gesundheit von Knochen und Herz-Kreislauf-System. Passende Produkte gibt es bei Paradise Fruits Health.
Lebensmittelmüll vermeiden
Nach wie vor wird viel zu viel Lebensmittelmüll produziert. Allein in Deutschland sind es pro Jahr etwa 11 Tonnen.3 Das wird auch immer mehr Konsumenten bewusst und Verbraucher achten darauf, in Produkte aus der Kreislaufwirtschaft zu investieren. Ein Beispiel: Produkte, die aus Lebensmittel hergestellt sind, die normalerweise in der Tonne landen würden. Obst und Früchte, die Macken oder Dellen haben, ungewöhnlich aussehen oder schnell verderben können beispielsweise in Form von Fruchtsaft, Paste oder Granulat verarbeitet werden.
Lieber lokal
Bedingt durch das aktuelle Klimabewusstsein und die erschwerten Lieferketten während der Pandemie ist lokaler Anbau bereits seit einiger Zeit ein zukunftsweisender Trend. Rohstoffe aus der Region mit lokaler Produktion sparen Energie und Kosten für weite Lieferwege und unterstützen die lokale Wirtschaft. Das befriedigt Konsumenten und bestenfalls auch die Produzenten von Lebensmitteln und Snacks.
Snacks statt Mahlzeiten
In einer vielbeschäftigten Welt bleibt immer weniger Zeit für die Zubereitung aufwändiger Mahlzeiten. Besonders unter jüngeren Konsumenten wird daher der Wunsch nach reichhaltigen, gesunden und leckeren Snacks zunehmen. Teilweise können diese sogar Mahlzeiten komplett ersetzen. Snacks müssen dafür ein neues Level an Innovation, Kreativität und Individualität bieten, um bei Verbrauchern zu punkten. Eine Studie zeigte zudem, dass Late-Night-Snacks, also Snacks am späten Abend vor dem Schlafengehen, an Bedeutung gewinnen.4
Süße Priorität: Soulfood
Sich genussvoll verwöhnen lassen, im Einklang mit einer verantwortungsbewussten (Bio-)Ernährung: Dieser Trend begeistert Liebhaber süßer Leckereien in jeder Lebenslage5. Egal, ob es um erfrischende Getränke, cremiges Eis oder verlockende Süßigkeiten und Desserts geht: Es gibt immer auch eine breite Palette geschmacksintensiver veganer und pflanzenbasierter Alternativen. Fruchtige Varianten sind u. a. die Fruit Shapes von Paradise Fruits oder die Smoothee Drops von Paradise Fruits Freeze Dried.
Totale Transparenz
Die Nachfrage der Verbraucher nach mehr Transparenz und Rückverfolgbarkeit in der Wertschöpfungskette nimmt stetig zu. Dabei liegt der Fokus auf der Offenlegung von Tierhaltungsstandards sowie auf der Herkunft und Herstellungsweise der Produkte. Die Diskussion über Gentechnik und die persönliche Entscheidungsfreiheit bleibt dabei ein hochaktuelles Thema.
Peach Fuzz
Die Farbe des Jahres 2024 heißt „Peach Fuzz“: Vielleicht einer der Gründe, weshalb einige Experten – unter anderem in der New York Times6 – den Pfirsich als eine Trendfrucht ansehen. Sowohl der Farbton als auch der Pfirsichgeschmack werden 2024 im Fokus vieler Kreationen stehen. Die sanfte Pastellfarbe und der volle, fruchtige Geschmack können eine Reihe von Snacks und Lebensmitteln aufwerten und noch leckerer machen.
Neue Formate
Gerade weil Snacks immer populärer werden, versuchen mehr und mehr Unternehmen diese neu zu interpretieren, um für Konsumenten ein besonderes Snackerlebnis zu schaffen. Neue Formate wie Snackbissen, Kugeln, flüssige Versionen und Miniaturvarianten traditioneller Snacks können den Spaßfaktor der Snacks erhöhen und Verbraucher so besser in Erinnerung bleiben. Auch gesündere Snacks wie Proteinriegel sind ein interessanter Trend.
Botanicals
Als Erweiterung der Wellness-Trends, die immunitätsfördernde Gesundheitseigenschaften beinhalten, wird sich das Jahr 2024 speziell auf Botanicals und pflanzliche Produkte konzentrieren, vor allem, wenn diese fantasievoll in die Ernährung eingebaut werden. Zusätzlich zu den kühnen und oft ungewohnten Geschmacksrichtungen stecken in diesen Kräutern, Blütenblättern oder Elixieren eine Fülle gesundheitlicher Vorteile wie Vitamine und Antioxidantien. Diese können dazu beitragen, dass sich zum Beispiel Entzündungen im Körper verringern. Paradise Fruits setzt schon seit geraumer Zeit auf Botanicals: In unserer Health Produktlinie verpacken wir diese in eine fein-fruchtige Matrix für gesunde und leckere Healthy Bites.
2024 wird zeigen, welche dieser Trends sich in der Lebensmittelbranche und der Snackindustrie durchsetzen und welche neu dazukommen. Manche Entwicklungen, wie der Wunsch nach natürlichen, pflanzlichen Lebensmitteln, sind eher langfristige Trends, die die Lebensmittelbranche nachhaltig verändern, während andere einen aktuellen Bezug haben und nur dieses Jahr besonders prägen werden. Dennoch lohnt es sich für Unternehmen und Produktentwickler in der Lebensmittel- und Snackbranche aktuelle Trends in ihre Produkte einzubauen. Wir bei Paradise Fruits freuen uns darauf, Unternehmen bei diesen Prozessen zu unterstützen.
1. Datassential, Plant-based Report, 2023
2. Top Ten Trends 2024 von Innova Market Research
3. Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, Lebensmittelabfälle in Deutschland, 2023
4. NPD Group CREST® Topline Report, Q3 2023
5. BIOFACH 2024 Trendjury
6. The New York Times, 9 Predictions of How We’ll Eat in 2024, 27, Dezember 2023
Bildquellen: Camille Brodard, charlesdeluvio, Chasse Sauvage, Emma-Jane Hobden, Jed Owen, LyfeFuel, Maddi Bazzocco, Pablo Merchán Montes von Unsplash